Neugestaltung der Ortsmitte

Im Rahmen der Bürgerbeteiligung 2021 wurde das Thema Ortsmittengestaltung thematisiert und gemeinsam Ideen gesammelt – eine verkehrsberuhigte Dorfstraße soll mit einbezogen und der Latschariplatz neu gestaltet werden.

Nachdem mehrere Planer ihre Konzepte dem Gemeinderat vorgestellt hatten, entschied sich dieser 2022 für die Ideensammlung des Fachmanns Achim Ketterer, freier Stadtplaner mit Sitz in Tuttlingen. Gemeinsam mit Herrn Ketterer brachte der Gemeinderat  die Planungen bis zur Sommerpause 2023 auf den Weg und konnte den privilegierten Förderantrag rechtzeitig im September 2023 als Schwerpunktgemeinde einreichen.

Herzstück der Ortsmittengestaltung ist der Bereich rund ums Vereinshaus. Die bisher eher als breite Wege zu bezeichnenden Bereiche sollen zu einem Platz ausgeformt werden. Miteinbezogen wird die Dorfstraße, die auf sechseinhalb Meter verschmälert und der Gehweg beim Vereinshaus damit verbreitert wird, der Latschariplatz ist miteinbezogen und erfährt ebenfalls eine Aufwertung. Auf Beschluss des Gemeinderates wurde dieser Planungsbereich noch um den Aufgang und den Vorplatz der Gemeindehalle erweitert, so dass insgesamt eine ganz neue Ortsmitte entsteht.

Die Gesamtkosten für die Gestaltung dieser Ortsmitte, welche dann ihren Namen verdient, belaufen sich auf 915.000 Euro. 50 Prozent der Nettokosten werden staatlich bezuschusst.