Gewerbegebiete

Das Gewerbegebiet Großwiesen befindet sich westlich von Durchhausen. Die Zufahrt zur Autobahn A81 befindet sich ca. 6 km entfernt.

Im Gewerbegebiet Großwiesen I sind bereits alle gemeindlichen Flächen veräußert. Bei den noch vorhandenen freien Flächen im Gewerbegebiet Großwiesen I handelt es sich um Reserveflächen der dort ansässigen Betriebe.

Die Erweiterung des Gewerbegebietes Großwiesen II mit dem Bau eines Kreisverkehrs zur besseren Erreichbarkeit des Gebietes konnte im Sommer 2023 abgeschlossen werden. Mit der Erweiterung wurden 2,7 Hektar zusätzliche Gewerbefläche geschaffen. Für Erweiterung, Wachstum und Neuansiedlung von Betrieben in Durchhausen stehen somit noch freie und variabel einteilbare Flächen zur Verfügung.

Ansprechpartner ist Bürgermeister Simon Axt.

Die Stadt Trossingen und die Gemeinde Durchhausen haben einen Zweckverband gegründet und das interkommunale Gewerbegebiet „Neuen“ an der L 429 Richtung Autobahnauffahrt Tuningen mit einer Gesamtfläche von rund 21 Hektar entwickelt und erschlossen. In diesem Gebiet haben inzwischen verschiedene Firmen angesiedelt oder sind gerade dabei.

Da keine Grundstücksflächen für weitere Interessenten mehr zur Verfügung stehen, ist eine Erweiterung des Gewerbegebietes um rund 23 Hektar in Vorbereitung. Derzeit läuft das Änderungsverfahren zum Flächennutzungsplan und parallel dazu die Aufstellung des Bebauungsplanes.

Ansprechpartner für Ansiedlungswünsche ist neben den Bürgermeistern von Durchhausen und Trossingen der Geschäftsführer des Zweckverbandes, Herr Axel Henninger.

Ansprechpartner