Mitteilungsblatt

Das Mitteilungsblatt ist eine regelmäßig erscheinende Information der Gemeinde Durchhausen. Es enthält amtliche Bekanntmachungen und Informationen aus dem Gemeindeleben. Die Inhalte des Blättle werden von der Gemeinde, den Vereinen, der Kirche und anderen Organisationen zur Verfügung gestellt.

Unser Mitteilungsblatt wird vom Nussbaum Verlag gedruckt und erscheint wöchentlich immer donnerstags.

Das Blättle auch online lesen

Sie können das aktuelle wie auch vergangene Mitteilungsblätter der Gemeinde Durchhausen als e-Paper online einsehen.

Zum online Mitteilungsblatt

Alles weitere zu unserem Blättle

Das Mitteilungsblatt wird automatisch an alle Haushalte in Durchhausen verteilt und ist für Sie als Bürger/in kostenlos. Die Kosten trägt die Gemeinde.

Anzeigen können kostenpflichtig direkt beim Nussbaumverlag unter wds(at)nussbaum-medien.de  beauftragt werden. Sonstige kleinere Informationstexte, die bei der Gemeinde eingereicht werden, werden vor der Veröffentlichung von der Gemeindeverwaltung geprüft. 

Die Texte, die veröffentlicht werden sollen, müssen für die nächste Ausgabe am Donnerstag bis Dienstagmorgen 11:30 Uhr eingereicht werden.

Bei Wochen mit verkürztem Annahmeschluss müssen diese bereits bis Montagmorgen 11:30 Uhr eingereicht werden.

Herausgeber ist das Bürgermeisteramt 78591 Durchhausen. Verantwortlich für den Inhalt ist Bürgermeister Simon Axt oder dessen Vertreter im Amt.

Seit 1968 erstellte die Verwaltung der Gemeinde Durchhausen die Amtlichen Nachrichten in Papierform für die Bürgerinnen und Bürger. Anfangs im Umfang von einer A5-Seite, dann eine A4-Seite als sogenannte Sepiapausen. Mit den Jahren wurde das Mitteilungsblatt umfangreicher und, abgesehen von der amtlichen Berichterstattung, wurden Mitteilungen der Kirchen, der Vereine und sonstige Verlautbarungen und Informationen mittels Kopiertechnik abgedruckt. Mit dem Einzug der Computertechnik wurde das „Blättle“ mit den Jahren umfangreicher und informativer.

Nachdem im Laufe der Zeit alle Kreisgemeinden ihr Mitteilungsblatt über einen Verlag erstellen ließen, war das Thema, ob die eigene Herstellung noch zeitgemäß ist und fortgeführt werden soll, oder der Druck über einen Verlag geschehen soll, immer wieder Thema im Gemeinderat. Dem Gemeinderat war es stets wichtig, dass das Mitteilungsblatt kostenlos an alle Haushalte verteilt wird und Informationen auf diese Weise keinem vorenthalten sind.

Im Laufe der letzten Jahre steigerte sich der technische Anspruch zur Herstellung des Mitteilungsblattes stetig, sodass nun die Entscheidung nach einer professionellen Lösung anstand.

Nach einer Kostenabwägung und eingehenden Diskussionen hat sich der Gemeinderat am 20.10.2021 entschieden, ab dem 1. März 2022 den Nussbaumverlag mit der Herstellung unseres Mitteilungsblattes zu beauftragen. So konnte die Gemeinde das Erstellen des Layouts, das Setzen der Texte und den Druck in professionelle Hände geben.

Ansprechpartner